Jahresausflug nach Verona 14. – 16. August 2009

Treffpunkt zu unserer großen Ausfahrt an den Gardasee und nach Verona war um 5:30 Uhr am Marienplatz.
Das Wetter ließ noch etwas zu wünschen übrig und einigen Teilnehmern sah man den Schlafmangel noch
deutlich an. Als die Mannschaft vollzählig war ging es los - die Stimmung im Bus war gut und auch das
Wetter besserte sich mit jedem gefahrenen Kilometer. Unser Busfahrer Georg steuert in Altenstadt auf die
Autobahn und von dort aus ging es Richtung Füssen zur Landesgrenze. Hier ging’s weiter über die Fernpass-
bundesstraße Richtung Landeck und im Dreiländereck um Nauders über den Reschenpass nach Meran.
Kurz darauf erreichten wir unser erstes Etappenziel Verschneid bei Mölten, wo wir eine Speckprobe im
Metzgerei-Stüble von August Lindner hatten.

P1050678 (Custom)

Es wurde reichlich verzehrt und auch der Wein schmeckte ausgezeichnet dazu. Beim anschließenden
Einkauf in August’s kleinem Lädelchen wurde ebenfalls gut "zugelangt". Und weiter ging’s zu unserem
nächsten Ziel – der Grappa-Brennerei Marzadro in Trento. In dem beeindruckenden neuen Firmengebäude
bekamen wir eine Einführung in die Herstellung von original italienischem Grappa und der Veredelung von
Traubentrester in verschiedenste Brände und Liköre.

marzadro 1 custom

Selbstverständlich ließen wir es uns nicht nehmen die Spezialitäten zu kosten und auch in der hauseigenen
Cafe-Bar den berühmten Cafe Coretto zu genießen. Bald darauf erreichten wir den Gardasee und fuhren zu
unserem Hotel in San Zeno di Montagna. Das Hotel lag ca. 500 Meter über dem See und die Aussicht von
der Terrasse war wirklich mehr als beeindruckend. Nach einem kurzen Abendessen brachen wir bereits um
19:00 Uhr wieder auf Richtung Verona. Hier fuhren wir direkt in die Innenstadt zur weltberühmten "Arena di
Verona"
um die Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini in einer einmaligen Kulisse zu erleben.
Auf den sonnengewärmten Steinen der Arena erlebten wir bei Einbruch der Dunkelheit ein imposantes
Schauspiel, wenn auch Einige von uns sich normalerweise nicht für Opern begeistern können.

p1050747 custom

Georg führ uns dann nach dem Abschlussfeuerwerk gegen 1 Uhr wieder in unser Hotel, wo einige den
langen Tag noch mit einem Glas Wein ausklingen ließen, die meisten aber müde ins Bett fielen.

Am nächsten Morgen führen wir, gut gestärkt nach dem Frühstück, mit dem Bus zur Schiffsanlegestelle
nach Castelletto di Brenzone. Von hier fuhren wir mit dem Schiff über die Anlegestationen Assenza,
Malcesine, und Limone sul Garda nach Riva del Garda.

P1050808 (Custom)

Hier hatten wir 2 Stunden Aufenthalt, was viele für ein Mittagessen,kleine Einkäufe oder auch zum Baden
nutzten. Nachdem wir uns alle wieder am Bus eingefunden hatten fuhren wir zurück nach Zeno, wo einige
vor dem Abendessen den dortigen Basar besuchten und die anderen auf der Terrasse die Seele baumeln

ließen. Gegen Abend spielte im Hotelhof ein Alleinunterhalter und der eine oder andere nutzten diese
Gelegenheit auch um das Tanzbein zu schwingen. Beim einen oder anderen Glas beisammensitzend war
es für Alle ein gemütlicher, lauer Abend, der für den einen früher, für den Anderen später endete.

Am Sonntagmorgen verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück vom Gardasee wieder Richtung Heimat.
Über die alte Brennerstraße fuhren wir gegen Norden und machten auf diesem Weg einen Abstecher nach
Brixen, wo wir im Dom einige Lieder zu Besten gaben.

P1050869 (Custom)

Da auf dem Domplatz davor gerade das Schützenfest stattfand, ließen wir es uns nicht nehmen, dort den
einen oder andern Strauben zu verzehren und einige Eis zu schlecken. Weiter ging’s über die Brennerauto-
bahn nach Innsbruck und über den Zirler Berg ins Ettal. Nach einer Rast an der bekannten Echelsbacher
Brücke ging es am Lech entlang nach Landsberg und von dort über die Autobahn bis wieder nach Jedesheim.

Für diesen rundum gelungenen und sehr erholsamen Ausflug danken wir all den Organisatoren und auch
unserem Chauffeur Georg und seinem Sohn Dominik, der uns während der langen Fahrt mit kühlen
Getränken versorgt hat!

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.